Start & Anmeldung - Blog & Aktuelles

elead Blog Aktuelles rund um die Themen Führung, Mitarbeitergespräche und elead
Best Practices für Mitarbeitergespräche: Es kommt auf die Rolle an Freitag, 22. Mai 2015

Eine überaus interessante wie auch fragwürdige Feststellung machen wir im Rahmen vieler Projekte zur Einführung unserer elead Software immer wieder: Wenn es darum geht, wie bis dato Mitarbeitergespräche und -entwicklung konzipiert sind, ist das Setup oft eindimensional.

Statt innerhalb der Mitarbeitergespräche individuell auf die spezifische Position eines Mitarbeiters oder einer Führungskraft einzugehen, werden häufig allgemeine, für alle im Unternehmen gleiche Kriterien für die Einschätzung der Mitarbeiterleistung herangezogen. So kommt man im Gespräch oft gar nicht auf die eigentlichen Kernthemen, um die es gehen sollte. Wie stark spielt der einzelne in seiner Rolle? Welches Verhalten zeigt er und was wird erwartet? In welchen Bereichen seiner spezifischen Position hat der Mitarbeiter/die Führungskraft noch Entwicklungspotenzial?

Sicher ist es richtig, ein Set allgemeingültiger Anforderungen zu formulieren, welches für alle Mitarbeiter im Unternehmen Gültigkeit hat. So können zum Beispiel Werte, Normen oder Zielvorstellungen in Bezug auf die angestrebte Unternehmenskultur für den einzelnen übersetzt werden. Noch wichtiger ist es aus unserer Erfahrung jedoch, zumindest für die zentralen Schlüsselpositionen im Unternehmen aussagekräftige, verhaltensorientierte Rollen bzw. Anforderungsprofile (nur zur Klarstellung: keine Stellenbeschreibung) zu entwickeln, deren Erfüllungsgrad im Mitarbeitergespräch von Führungskraft und Geführtem eingeschätzt werden. Die Qualität der Gespräche und vor allem der Ergebnisse wird dadurch deutlich höher weil konkreter. Zurück zur Übersicht