Start & Anmeldung - Blog & Aktuelles

elead Blog Aktuelles rund um die Themen Führung, Mitarbeitergespräche und elead
Aus dem Nähkästchen: Aufwändige Personalprozesse mit elead unterstützen Donnerstag, 23. Juli 2015

Noch immer setzen zahlreiche Unternehmen bei verschiedenen Aufgabenstellungen wie Mitarbeitergesprächen oder auch Feedbackbewertungen auf eine manuelle Prozessunterstützung. Dass diese nicht nur aufwändiger ist, sondern häufig auch noch in schlechterer Qualität durchgeführt wird, zeigen viele Erfahrungen aus dem Alltag verschiedener Unternehmen.

Mit elead haben wir eine Personalsoftware mit unterschiedlichen Modulen entwickelt, um aufwändige Personal- und Gesprächsprozesse deutlich zu vereinfachen und Unternehmen somit Zeit und Geld zu sparen. Eines der Module ist eine Software für 360 Grad Feedback, mit welcher dieser Prozess von A bis Z unterstützt wird. Die Personalabteilung kann die Zielgruppe für das 360 Grad, den Fragenkatalog sowie die Feedbackgeber innerhalb weniger Minuten definieren. Keine langen Schleifen mehr mit unzähligen Listen und Ausdrucken der Fragebögen, die dann am besten noch per Hauspost an die Mitarbeiter verteilt werden. Gleichzeitig hat die Personalabteilung jederzeit den Überblick, wo Feedbacks bereits abgegeben wurden und wo noch nicht – und das in Echtzeit. So ist es ein leichtes, an den entsprechenden Stellen noch einmal einen Reminder abzusetzen (bei Bedarf natürlich auch voll automatisiert).

Feedbackgeber und -empfänger werden über die äußerst benutzerfreundliche Oberfläche und optimalen Nutzerfluss ebenfalls schnell und einfach durch den 360 Grad Prozess geführt. Mit dieser Software für Mitarbeiterfeedback gelingt es Unternehmen auf einfache Art und Weise, die Feedbackkultur im Unternehmen zu steigern. Für Führungskräfte bietet das Modul, welches im Übrigen auch als 180 Grad ausgestaltet werden kann, den Vorteil, dass die Ergebnisse zum Feedbackprozess direkt ausgewertet werden und für die eigene Weiterentwicklung zur Verfügung stehen.

Dazu bietet die Software neben diesem Paket für 360 Grad Feedback auch noch weitere, die die Weiterentwicklung von Mitarbeitern unterstützen. Mitarbeitergespräche, Reviews, Zielvereinbarungen und auch operative Aktivitäten können zwischen Führungskraft und Mitarbeiter mit der Software ebenfalls unterstützt werden. Dabei stehen die Ergebnisse und Inhalte der einzelnen Prozesse jederzeit zur Verfügung und sind auch noch prozessübergreifend integriert.

In Summe wird die Durchlaufzeit mit der elead Software für 360 Grad Feedback deutlich verringert, wie verschiedene Auswertungen bei unseren Kunden vor und nach Einführung der Software gezeigt haben.Zurück zur Übersicht