Start & Anmeldung - Blog & Aktuelles

elead Blog Aktuelles rund um die Themen Führung, Mitarbeitergespräche und elead
Aus dem Nähkästchen: Strategische Prozesse mit elead vereinfachen Freitag, 05. Dezember 2014

Einer unserer Kunden aus dem Finanzdienstleistungsbereich stellte uns vor die Herausforderung, neben den Führungsprozessen auch strategische Prozesse zwischen den Ebenen mit der elead Software zu unterstützen. Ziel war es, den jährlichen Planungsprozess innerhalb der einzelnen Führungsteams abzubilden und mit elead zu vereinfachen.

Gemeinsam mit einer Expertengruppe unseres Kunden arbeiteten wir dafür die Mindestanforderungen heraus, die an die Software-Unterstützung der Planungsprozesse innerhalb des Unternehmens zu stellen sind. Getreu unseres Mottos „no frills“ haben wir uns dabei auf die wesentliche Funktionalität beschränkt, anstatt mit vielerlei Details und „Sonderlocken“ die Nutzerfreundlichkeit der elead Software zu gefährden.

Neben der strategischen Planungsvorlage für das jeweilige Geschäftsjahr, welche zentral über elead allen Führungskräften zur Verfügung gestellt wird, haben die einzelnen Bereiche nun die Möglichkeit, ihre spezifischen Jahresplanungen über elead zu verwalten und den unterschiedlichen Zielgruppen automatisiert zur Verfügung zu stellen.

Dies hat zwei entscheidende Vorteile: Einerseits wird im Unternehmen nun nach einem einheitlichen Muster geplant. Andererseits verfügt das Management jetzt über eine Echtzeitübersicht, an welchen Stellen im Unternehmen die strategische Planung bereits durchgeführt wurde und – für die direkt geführten Bereiche – welche Ergebnisse dabei entstanden sind.

Unser Auftraggeber zeigte sich nach der Einführung und den ersten Feedbacks aus der Organisation begeistert: „Durch die Möglichkeit, unseren Strategieprozess über die elead Software abzubilden, ist der gesamte jährliche Planungsprozess deutlich transparenter und schneller geworden.“

Schöner Nebeneffekt: Durch diese kundenbezogene Weiterentwicklung verbindet die elead Software nun auch unsere Philosophie, im Rahmen der Weiterentwicklung die beiden Dimensionen „Fitness der Führungskraft“ und „Fitness der geführten Einheit“ direkt miteinander zu verzahnen. Zurück zur Übersicht